Stipendien - IDVK

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Stipendien

Stipendienvergabe

Die Mitgliedsbeiträge des IDVK sowie die Spenden gehen schwerpunktmäßig an Schulkinder in Vietnam, damit die Kinder und somit auch das vom Krieg arg gebeutelte Land eine Zukunft haben.

Das Geld wird jedes Jahr mit Unterstützung des örtlichen Roten Kreuzes in Form von Stipendien und Sachspenden an Schulen im Mekong-Delta verteilt. Der Schulbesuch über die Grundschule hinaus muss nämlich von den Eltern in Vietnam bezahlt werden. Dies können sich viele nicht leisten und nehmen dann notgedrungen ihre Kinder von der Schule. Was für diese Eltern ein immens hoher Betrag ist, ist für uns quasi ein "Taschengeld". Für ca. 36 Euro kann man einem Kind ein weiteres Jahr Schulbesuch finanzieren.

Das in Göttingen gegründete und ansässige „Internationale Deutsch-Vietnamesische Komitee für Demokratie und Humanität e.V.“ unterstützt seit nunmehr 15 Jahren bedürftige Schüler in Vietnam. Der Gründer des Komitees, Dr. Trang, kam selbst als Stipendiat nach Deutschland und studierte hier Medizin. Da er in seiner Jugend die Auswirkungen der Kriege am eigenen Leib erfahren hat, fasste er schon früh den Entschluss, den Kindern in Vietnam zu helfen. Dieses verwirklichte er mit der Gründung des Komitees im Jahre 1995. Die Mitglieder zahlen auf freiwilliger Basis Beiträge oder Spenden, die komplett an Hilfsbedürftige in Vietnam weitergeleitet werden. Mit Hilfe des Vietnamesischen Roten Kreuzes werden Schüler aus Bewerbungen und den Vorschlägen der Lehrer ausgewählt. Darüber hinaus unterstützt das IDVK auch andere öffentliche Einrichtungen, wie z. B. das Bezirksklinikum der Stadt My Tho. Mit kleineren Geldspenden wird versucht, die Situation und Betreuung der Patienten, die z. T. über keinerlei finanzielle Mittel verfügen, zu verbessern. Überraschend war die positive Resonanz der Vietnamesischen Behörden auf die Deutsche Initiative. Das IDVK wird bei jedem Besuch von offizieller Seite in allen Belangen unterstützt. Wir danken allen Mitgliedern und Spendern für die Unterstützung, die dieses Engagement möglich gemacht hat. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft diese Hilfe weiterführen können. Dafür bitten wir alle Mitglieder und Freunde, das IDVK auch in diesem Jahr finanziell zu unterstützen. Wer uns bei dieser Arbeit helfen möchte, kann Spenden auf unser Konto bei der Sparkasse Göttingen, BLZ 260 500 01, Konto-Nr. 1088228, überweisen. Bitte helfen auch Sie den Kindern mit einer kleinen Spende auf das oben angegebene Konto. Jeder Betrag ist willkommen!

Satzung

Beitrittserklärung

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü